CDU Norderstedt
  Christlich Demokratische Union Deutschlands  
     
  aktuelle NachrichtenOrtsverbandFraktionArchiv  
   

 

Aktuelle Nachrichten

 

17. Februar 2020 · CDU-Ortsverband

Tacheles am 21. Februar: EVERYDAY FOR FUTURE



Den Folgen des Klimawandels mit Projekten der Energiewende zu begegnen, erscheint vielen als das Gebot der Stunde. „Man überbietet sich im Formulieren ehrgeiziger Klimaziele, unterlässt es aber leider meist, konkret Messbarkeit und Erfolgsaussichten solcher Maßnahmen zu belegen“, so CDU-Stadtvertreter Uwe Matthes. „Gern erheben die Protagonisten der „Friday For Future“-Bewegung gegenüber den aus ihrer Sicht untätigen Politikern die Forderung nach wissenschaftlicher, auf Fakten basierender Betrachtung“, führt Matthes weiter aus.

Als besonderer Gast und Impulsreferent hat sich Dr. Friedrich Weinhold intensiv mit den mathematischen und physikalischen Voraussetzungen zur Klimaverbesserung befasst und einige realistische Beispiele berechnet, welchen Aufwands es bedarf, die CO2-Emission in Richtung Klimaneutralität zu schrumpfen.

Die Kommunalpolitiker der CDU freuen sich darauf, mit Gästen unterschiedlicher politischer Couleur in eine angeregte „Tacheles-Diskussion“ zu gehen. Klar, deutlich und auf den Punkt gebracht. Ort der Veranstaltung ist das Clubhaus Eintracht Norderstedt e.V., Ochsenzoller Straße 58 in 22848 Norderstedt. Beginn ist um 18.00 Uhr. Tacheles ist wie immer öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen.  


 

16. Februar 2020 · CDU-Ortsverband

Demokratie braucht die Volksparteien – CDU muss sich von Linken und AfD abgrenzen

CDU Norderstedt Grünkohlessen · 14.02.2020 Rappeldickevoll war der Saal beim traditionellen Grünkohlessen der Norderstedter Christdemokraten in der Kneipe im Museum. Mehr als 80 Gäste konnte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Thorsten Borchers am Valentinsabend bei „Grünkohl satt“ begrüßen.

Hans-Joachim Grote, Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration, analysierte die aktuellen Ereignisse in Thüringen und rief leidenschaftlich zum Engagement in den Volksparteien und zur Notwendigkeit der klaren Profilierung auf.

Aufgabe eines demokratischen Staates sei es eben nicht, jeden Bürger zufriedenzustellen, sondern auf Grundlage einer parlamentarischen, vom Volk gewählten Mehrheit die für richtig erachteten Entscheidungen zur treffen. In Koalitionen sei es aber auch nicht möglich, die „reine Lehre“ einer Partei durchzusetzen. Eine Koalitionsvereinbarung bedeute daher immer für alle beteiligten Parteien, Kompromisse einzugehen.

Die CDU sei gefordert, sich gegenüber der Linken und der AfD abzugrenzen. Denn wenn das bürgerliche Lager mit den politischen Rändern liebäugele anstatt sich abzugrenzen, dann sei die Demokratie tatsächlich in Gefahr.


 

10. Februar 2020 · CDU-Ortsverband

Skat und Kniffeln mit der CDU

Thorsten Borchers · 2018 Das traditionelle Skat- und Kniffelturnier der CDU-Norderstedt findet am Sonntag, dem 23. Februar 2020 ab 10.00 Uhr in der Kneipe im Museum, Friedrichsgaber Weg 290, 22846 Norderstedt, statt. Einlaß ist ab 9.30 Uhr. Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen wird an 3er- oder 4er-Tischen gespielt.

Die Organisatoren Claus Witt und Stefan Peyer freuen sich auf ein spannendes Turnier mit zahlreichen Preisen. Dabei soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. „Die Veranstaltung ist öffentlich. Wer an Skat und Kniffeln Freude hat, ist herzlich willkommen“, so der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Thorsten Borchers. „Wir wünschen allen Spielern ein gutes Blatt und viele Kniffel“.

Um Voranmeldung bei Claus Witt wird bis zum 16. Februar 2020 unter Tel. (040) 522 21 36 bzw. clwitt@wtnet.de gebeten. Das Startgeld beträgt 20,00 Euro.  


 

10. Februar 2020 · CDU-Kreisverband

CDU Segeberg auf Landesebene stark vertreten

CDU Schleswig-Holstein · Klausurtagung CDU SH Auf der zweitägigen Klausurtagung der CDU Schleswig-Holstein mit Ministerpräsident Daniel Günther in Kiel waren die Christdemokraten aus dem CDU-Kreisverband Segeberg mit dem Kreisvorsitzenden Gero Storjohann MdB und seinen Stellvertretern Melanie Bernstein MdB, Katja Rathje-Hoffmann MdL und Ole-Christopher Plambeck MdL sowie Mark Helfrich MdB, Kreisgeschäftsführer Jörg Feldmann und dem KPV (Kommunalpolitische Vereinigung)-Kreisvorsitzenden Uwe Voss stark vertreten.

Ole-Christopher Plambeck präsentierte als KPV-Landesvorsitzender neue Strategien für Direktwahlen. Katja Rathje-Hoffmann warb als Landesvorsitzende der Frauen Union für ihre Aktion „Frauen in der CDU“.


 

10. Februar 2020 · CDU-Bundesverband

An die Damen und Herren
Mitglieder der CDU Deutschlands

Annegret Kramp-Karrenbauer · (c) Peter Kerkrath Liebe Freundinnen und Freunde,

auch und gerade an einem solchen Tag haben wir alle ein gemeinsames Ziel: Eine starke und erfolgreiche CDU. Als Parteivorsitzende gehört es zu meiner Aufgabe, genau für dieses Ziel zu arbeiten und den Zusammenhalt der CDU zu gewährleisten. Dem fühle ich mich auch künftig als Ihre Vorsitzende verpflichtet. Der Bundesvorstand der CDU Deutschlands hat heute einstimmig den Beschluss der Präsidiumssitzung vom vergangenen Freitag zur Situation in Thüringen unterstützt. Und damit auch meine eigene ganz klare Haltung:

Keine Annäherung und keine Zusammenarbeit mit der AfD und der Linken. Die AfD steht gegen alles, was uns als CDU ausmacht. Jede Annäherung an die AfD schwächt die CDU. Ich stehe für eine CDU, die jede Form der direkten und der indirekten Zusammenarbeit mit der AfD ganz klar ablehnt – und das hat der Bundesvorstand heute eindrücklich unterstrichen.

Auch Geschichte und Programmatik der Partei „Die Linke“ sind mit Kernpunkten der Grundsätze der CDU Deutschlands absolut unvereinbar. Eine Zusammenarbeit der CDU mit der Linken kann es nicht geben.


7. Februar 2020 · CDU-Bundesverband
Beschluss des Präsidiums der CDU Deutschlands vom 7. Februar 2020  

5. Februar 2020 · CDU-Bundesverband
AKK: Neuwahlen sind der sauberste Weg  

4. Februar 2020 · MdB
Verkehrspolitische Sprechertagung der Nord-CDU im Hamburger Rathaus  

3. Februar 2020 · CDU-Fraktion
100.000 Euro für grüne Schulhöfe
CDU-Fraktion rettet Antrag der Grünen  

3. Februar 2020 · CDU-Ortsverband
Grünkohl mit dem Innenminister  

29. Januar 2020 · MdL
Segeberger CDU-Landtagsabgeordnete freuen sich über Haushaltsüberschuss des Landes - Mehr Mittel für den Kita-Bau und für den Einbruchschutz  

19. Januar 2020 · CDU-Ortsverband
CDU verbindet Fruchtpunsch mit guter Laune  

19. Januar 2020 · Senioren Union
Jahresauftakt der Senioren Union Norderstedt  

12. Januar 2020 · CDU-Ortsverband
Neujahrsempfang der CDU mit vielen Gästen  

6. Januar 2020 · CDU-Ortsverband
CDU Norderstedt: Mit Fruchtpunsch und guter Laune ins neue Jahrzehnt  

6. Januar 2020 · Senioren Union
Kaffeeklatsch der Senioren Union Norderstedt mit Gero Storjohann  

2. Januar 2020 · CDU-Ortsverband
Neujahrsempfang der CDU mit Hans-Joachim Grote  

31. Dezember 2019 · CDU-Vorstand
Guten Rutsch und ein schönes 2020!  

24. Dezember 2019 · CDU-Vorstand
Frohe und gesegnete Weihnachten!  

23. Dezember 2019 · CDU-Landesverband
Gesegnete Weihnachten  

23. Dezember 2019 · MdB
Weihnachtsgruß von Gero Storjohann  

15. Dezember 2019 · Junge Union
Patrick Pender als Vorsitzender der Jungen Union Norderstedt mit großem Zuspruch wiedergewählt  

10. Dezember 2019 · CDU-Fraktion
Grüne stimmen gegen den Ausbau von Fahrradwegen  

1. Dezember 2019 · CDU-Vorstand
Einen schönen ersten Advent!  

1. Dezember 2019 · CDU-Ortsverband
Diskussionsfreudige Jahreshauptversammlung der CDU Norderstedt  


Weitere Nachrichten und Pressemitteilungen finden Sie im Nachrichtenarchiv.

 

Termine

19.02.2020 · 15.00 Uhr
Senioren Union:
Kaffeeklatsch

21.02.2020 · 18.00 Uhr
CDU-Ortsverband:
Tacheles: EVERYDAY FOR FUTURE

23.02.2020 · 10.00 Uhr
CDU-Ortsverband:
Skat- und Kniffelturnier

25.05.2020
Senioren Union:
Fünf-Tages-Fahrt in die Fränkische Schweiz

alle Termine


Katja Rathje-Hoffmann

Gero Storjohann MdB

CDUplus

Jetzt Mitglied werden

Grundsätze für Deutschland
 
   Kontakt   Datenschutzerklärung   Information an den Betroffenen  Impressum