CDU Norderstedt
  Christlich Demokratische Union Deutschlands  
     
  aktuelle NachrichtenOrtsverbandFraktionArchiv  
   

 

Aktuelle Nachrichten

 

14. August 2020 · CDU-Fraktion

118.400 Euro für Norderstedter Vereine aus dem Corona-Sonderfonds bewilligt – Anträge können weiterhin gestellt werden

Arne Mann · 2018 "Der von der CDU-Fraktion initiierte Corona-Sonderfonds zur Unterstützung der Vereine und Organisationen in der Stadt Norderstedt ist ein voller Erfolg!" stellt Arne Mann, Stadtvertreter der CDU, fest. Die Verwaltung hatte am Montag im Hauptausschuss einen Zwischenbericht abgegeben. Danach wurden bisher 25 Förderanträge gestellt, wovon die Hälfte auf den Bereich Kultur entfällt, 8 Anträge kamen von Sportvereinen und 4 aus dem Bereich Jugend und Soziales. 21 Anträge wurden bewilligt, die übrigen 4 Anträge (alle aus dem Bereich Kultur) befinden sich derzeit noch in der Bearbeitung; einen Ablehnungsbescheid musste die Stadt bisher nicht erteilen. Insgesamt 118.400 Euro an Fördergeldern hat die Stadt damit bisher zugesagt. Die durchschnittliche Förderhöhe liegt bei rund 5.600 Euro je Antragsteller.

"Es ist großartig, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird", freut sich Mann. "Wir haben bis jetzt etwa ein Drittel des Sonderfonds ausschütten können. Es stehen aber noch weitere rund 260.000 Euro für Förderungen bereit, um die sich Vereine und Organisationen bewerben können. Möglicherweise kann bei Vereinen, die die Corona-Pandemie besonders hart getroffen hat, der bereits gewährte Zuschuss im Laufe des Jahres auch noch aufgestockt werden."


 

13. August 2020 · MdL

Jamaika hilft den Kommunen beim Ausbau der Ganztagsbetreuung

Ole Plambeck · Plenum Zur Verwaltungsvereinbarung „Finanzhilfen des Bundes für das Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“ erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Ole-Christopher Plambeck:

„Das ist eine sehr gute Nachricht für Schleswig-Holsteins Kommunen. Die CDU-geführte Landesregierung übernimmt für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2021 den gesamten kommunalen Kofinanzierungsanteil in Höhe von 30 Prozent für den Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Damit werden die Kommunen mit zusätzlichen 11 Millionen Euro vom Land unterstützt. Der Bund hatte einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2025 beschlossen und übernimmt 70 Prozent der hiermit verbundenen Kosten. Insgesamt stehen damit 36 Millionen Euro für den Ganztagsausbau im Grundschulbereich in Schleswig-Holstein bereit. Mit diesen Mitteln können die Kommunen Modernisierungs-, Sanierungs-, Umbau-, Erweiterungs- und Neubaubaumaßnahmen sowie der Erwerb von Gebäuden einschließlich deren Ausstattung finanzieren.


 

12. August 2020 · CDU-Fraktion

Die Zeichen der Zeit im Straßenverkehr erkennen!

Grafiken, Logos, Fotos · Fehlende Fahrbahnmarkierung Straßenmarkierungen sind heutzutage weltweit bekannt und verständlich. Mit der Zunahme des Kraftverkehrs und der gestiegenen Unfallhäufungen wurden sie zur sicheren Führung des Verkehrs als notwendig angesehen. Eine weiße Mittelmarkierung teilt die Straße deutlich in zwei Richtungsfahrbahnen ein, damit jeder Verkehrsteilnehmer auf auch der richtigen Spur bleibt. Klar, universell und absichernd.

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr wird diese bewährte Erkenntnis nun in Abrede gestellt. In einer Antwort der Verkehrsaufsicht heißt es, dass nach Erneuerung der Fahrbahndecken auf Leitlinien unbedingt verzichtet werden soll, um so für mehr Verkehrssicherheit beizutragen. Zudem wird das Kriterium der KFZ-Stärke/Tag von 5.000 Fahrzeugen seine Bedeutung verlieren. Fahrbahnmarkierungen auf Hauptverkehrsstraßen können demnach in Norderstedt schon bald der Vergangenheit angehören.


 

11. August 2020 · CDU-Kreistagsfraktion

CDU-Kreistagsfraktion stellt sich neu auf

CDU Segeberg · Kreistagsfraktion Nachrücker · 08/2020 Nach dem plötzlichen Tod von Luzian Roth und dem Rücktritt von Christopher Liedelt aus Henstedt-Ulzburg als Kreistagsabgeordneter stellt sich die CDU-Kreistagsfraktion neu auf.

Für Christopher Liedelt wird René Bülow aus Norderstedt nachrücken. Bülow war bereits Kreistagsabgeordneter und ist aktuell als Bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Gesundheit und als stellvertretendes Mitglied im Bauausschuss für die CDU-Kreistagsfraktion aktiv.

Als Nachrückerin für Luzian Roth steht die Dipl.-Volkswirtin Regine Mügge (51) aus Kaltenkirchen auf der Liste und hat bereits zugesagt, den Posten zu übernehmen. Regine Mügge ist ebenfalls bereits Bürgerliches Mitglied der CDU-Fraktion und als bürgerliches Mitglied im Jugendhilfeausschuss aktiv.


 

11. August 2020 · MdB

Junge Union Norderstedt startet als „Team Storjohann“ beim Stadtradeln

Junge Union · Stadtradeln mit Gero Storjohann · 08/2020 Die Junge Union (JU) Norderstedt nimmt als „Team Storjohann“ am Stadtradeln teil. Das gab Patrick Pender, Vorsitzender der Jungen Union Norderstedt, auf dem JU Sommer Workshop in der Kneipe im Feuerwehrmuseum bekannt.

Die Junge Union im Kreis Segeberg unterstützt die erneute Bundestagskandidatur von Gero Storjohann und die junge, tatkräftige Mannschaft in Norderstedt will mit dem „Team Storjohann“ ein Zeichen setzen und gleichzeitig auf langjährige Wirken des Radverkehrsexperten in Berlin für den Radverkehr hinweisen.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Maren bedankte sich der Bundestagsabgeordnete und Fahrradpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit der Übergabe von orangenen T-Shirts für die Aktion und einer Runde Eis in der Nähe vom Rathaus.


10. August 2020 · MdL
Corona verursacht mehr Leid bei Frauen  

10. August 2020 · Junge Union
Junge Union Norderstedt startet als „Team Storjohann“ beim Stadtradeln  

7. August 2020 · MdB
Melanie Bernstein und Gero Storjohann auf dem Wetterradarturm in Boostedt  

6. August 2020 · MdL
Landtagsabgeordnete auf dem Hof Huushörn  

4. August 2020 · CDU-Kreisverband
Die CDU in Bad Segeberg und im Kreis Segeberg trauert um Luzian Roth  

4. August 2020 · Junge Union
Junge Union Norderstedt übernimmt Blühpatenschaft  

25. Juli 2020 · CDU-Fraktion
Corona - Neue Wege für die Kultur denken  

9. Juli 2020 · Frauen Union
Katja Rathje-Hoffmann zum Beschluss der Satzungskommission  

9. Juli 2020 · KPV
KPV Segeberg für tolerante und weltoffene Kommunen  

7. Juli 2020 · CDU-Fraktion
Landrat Schröder diffamiert Norderstedt  

5. Juli 2020 · CDU-Ortsverband
CDU geht mit „WEB-Treff“ und „Tacheles“ online  

29. Juni 2020 · CDU-Kreisverband
Einstimmiges Votum vom CDU-Kreisvorstand Segeberg für Gero Storjohann, Melanie Bernstein und Mark Helfrich  

28. Juni 2020 · CDU-Ortsverband
CDU begrüßt die Einführung des Azubitickets im Kreis Segeberg  

26. Juni 2020 · CDU-Bundesverband
75 Jahre Verantwortung, 50 Jahre Regierung, 5 Bundeskanzler, eine Partei!  

23. Juni 2020 · CDU-Kreistagsfraktion
CDU-Kreistagsfraktion lehnt dreijährigen Sicherheitsdienstvertrag für Gemeinschaftsunterkunft in Schackendorf ab  

23. Juni 2020 · MdL
Wirtschaftlich, nachhaltig, modern!  

17. Juni 2020 · Stadtvertreter
380.000 Euro zur Förderung von Kultur, Sport und Jugendhilfe/Soziales  

16. Juni 2020 · CDU-Fraktion
CDU-Antrag zur Coronahilfe für Vereine mehrheitlich beschlossen:
380.000 Euro zur Förderung von Kultur, Sport und Jugendhilfe/Soziales bewilligt  

16. Juni 2020 · MdL
Corona-Warn-App kann zu einem wichtigen Baustein in der Bekämpfung der Pandemie werden  

10. Juni 2020 · KPV
Die Kommunen nach Corona - Web-Info-Veranstaltung mit Ole-Christopher Plambeck  


Weitere Nachrichten und Pressemitteilungen finden Sie im Nachrichtenarchiv.

 

Termine

19.08.2020 · 15.00 Uhr
Senioren Union:
Kaffeeklatsch

22.08.2020 · 10.00 Uhr
CDU-Kreisverband:
Wahlkreis-Mitgliederversammlung und Kreisparteitag

26.08.2020 · 17.30 Uhr
KPV:
Landesversammlung 2020

27.08.2020
Senioren Union:
Ausfahrt nach Bad Doberan und Kühlungsborn

alle Termine


Gemeinsam gegen Corona

Katja Rathje-Hoffmann

Gero Storjohann MdB

CDUplus

Jetzt Mitglied werden

Grundsätze für Deutschland
 
   Kontakt   Datenschutzerklärung   Information an den Betroffenen  Impressum